Finanzinvestor EOS erhält erneut A-Rating

Euler Hermes Rating, eine der führenden Ratingagenturen Europas, hat die Bonität der EOS Holding erneut mit der Note A ausgezeichnet. Bereits zum 16. Mal in Folge konnte EOS die Prüfer durch ein sehr hohes, stabiles Ertragsniveau und eine sehr gute Kapitalstruktur überzeugen. Im Ratingurteil wird vor allem die langjährige Erfahrung in der Bewertung, dem Erwerb und der Bearbeitung notleidender Forderungen sowie die Marktführerschaft in Deutschland und die starke Marktposition in Europa hervorgehoben.

Das schafft Vertrauen: Trotz Corona-Krise bewertet Euler Hermes das Finanzrisiko von EOS als gering. Kurz- und mittelfristig könne es zwar Umsatz- und Ergebniseinbußen geben, auf lange Sicht rechnen die Prüfer aber wieder mit einem guten bis sehr guten Ertragsniveau.

Nachhaltige Investments in substanzieller Größenordnung

In den vergangenen Jahren hat EOS systematisch seine Aktivitäten als Finanzinvestor verstärkt und etablierte sich in einigen Ländern als Marktführer beim Kauf von Forderungspaketen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2019/20 investierte das Unternehmen 651,3 Millionen Euro in unbesicherte und besicherte Forderungen sowie Immobilien.

„Auch in den nächsten Jahren wollen wir in substanzieller Größenordnung und nachhaltig in Forderungspakete investieren“, betont Justus Hecking-Veltman, Chief Financial Officer der EOS Gruppe. „Dabei ist uns die Risi-kostreuung über mehrere Länder hinweg sehr wichtig. Allerdings gewinnen wir mit unseren Preismodellen nicht jedes Portfolio. In bestimmten Märkten gelingt uns das phasenweise auch mal längere Zeit nicht. Dennoch halten wir an unserer Handschrift fest, denn sie macht uns zu einem stabilen, solide wirtschaftenden und verlässlichen Unternehmen – auch in Zukunft.“

Über die EOS Gruppe

Die EOS Gruppe ist einer der führenden technologiebasierten Finanzinvestoren und Experte bei der Bearbeitung offener Forderungen. Schwerpunkt ist der Ankauf von unbesicherten und besicherten Forderungsportfolios. Mit über 40 Jahren Erfahrung und Standorten in 26 Ländern bietet EOS seinen rund 20.000 Kunden weltweit smarte Services rund ums Forderungsmanagement. Hauptzielbranchen sind Banken, Versorgungsunternehmen, der Immobiliensektor sowie E-Commerce. EOS beschäftigt mehr als 7.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und gehört zur Otto Group.